Kommentare
[ Die böse Stiefmutter ]

Marion Kühnel, 13.05.2007 um 9:38 Uhr
...Traumata für alle betroffenen Kinder...ein Leben lang...glg mk...sehr gut dargestellt

Gorn D, 13.05.2007 um 11:37 Uhr
Da ich dich recht gut und auch persönlich kenne, liebe Vera, nehme ich stark an, daß deine "böse Stiefmutter" nicht jenes platte Klischee bedient, sondern eine Allegorie auf die Einstellung der Gesellschaft Kindern gegenüber bedeutet. Diese "böse Stiefmutter" repräsentiert also m.E. das Bewußtsein eines Großteils potentieller Eltern - oder anders ausgedrückt: Böse Stiefmütter gibt es überall.
In der Tat wird gerade hochaktuell z.B. über kostenlose Krippenjahre u.ä. für alle (!) diskutiert und mitunter fragt man sich, warum Eltern eigentlich heutzutage nicht mehr selbst für die Kosten ihrer Kinder aufkommen sollen oder wollen, obwohl sie es finanziell locker könnten und lieber ganz auf Kinder verzichten zugunsten der Karriere, höherer Einkommen, eines ungebundenen Lebens.
Deine "Stiefmutter" im Seitenprofil ist hervorragend getroffen, so kalt, berechnend und verbissen, wie sie auf mich wirkt. Auch den Vater erkenne ich gut. Seine bekümmerte Hilflosigkeit hier als rechte Randfigur kommen gut zum Ausdruck. Und das Kind selbst beeindruckt, es wirkt berührend.
Insgesamt eine hervorragende Arbeit passend zum Muttertag. Kompliment!
GG

Herbert F. Ecclesius, 13.05.2007 um 11:38 Uhr
gute Darstellung, schöne intensive Farben!
+
Gruß
Herbert F.

Karl Depp, 13.05.2007 um 12:20 Uhr
wunderbares bild, das ich gar nicht interpretieren mag. ich finde GornD's sicht aber sehr interessant und aufschlussreich.
lg karl

Marek Mrzyk, 13.05.2007 um 14:33 Uhr
ja, das sind sie immer!

Holger X. Bergmann, 13.05.2007 um 17:33 Uhr

Bei mir war's 'ne böse Stiefgroßmutter, aber mittlerweile
habe ich ihr vergeben ...

Dabei sieht Deine noch gar nicht mal besonders böse aus,
finde ich !

L.G. - Holger

Ulrich S, 13.05.2007 um 21:22 Uhr
feindbilder ... bildlich umzusetzen ist ....
ok ... schwierig ... aber cool gelöst von dir
gruß uli

Helmut Flosdorf, 13.05.2007 um 23:09 Uhr
Grimm's Märchen waren schon immer grausam und schufen schon so viele Vorurteile.

G. Momente, 14.05.2007 um 6:49 Uhr
;-)) gefällt mir...
lg
gerd

Thomas H. L., 14.05.2007 um 7:06 Uhr
gar kein "böses" bild, eher ein trauriges, denn neben dem traurig schauendem hübschen, sieht die stiefmutter auch nicht sehr glücklich aus ... in ihrer rolle.
davor die nachttiere, die wie alpträume daherkommen.
traurig schön traurig.
lg, thomas

Doc Kramer, 14.05.2007 um 12:54 Uhr
und das am heiligen muttertag,
aber sie sagen ja immer:
lüg mich nicht an ;-))
feine interpretation.

lg vom doc

Frizz U. Geli Burkard, 14.05.2007 um 20:41 Uhr
meine Güte zu solchen Gedankengängen wär ich heute Abend nicht mehr fähig ;-)
auf mich wirkts auch eher traurig

lg geli+frizz

Werner Nielsen, 17.05.2007 um 7:52 Uhr
Hej,
die umrahmung mit der blau-grünen farbe
gibt eine schöne harmonie und
die schwiegermutter muss ja
per deffinition ein bisschen heftiger
ausfallen ;-)))
prima bild Vera :)
sorry: Stiefmutter ;-)))